6. OSTDEUTSCHER UNTERNEHMERTAG Laufbanner neu 1600 700 px.png
Unternehmerbesuch Laufbanner 2024.jpg
previous arrow
next arrow
Shadow

 

Mitte Juni besuchte der Schwedter Bürgermeister, Jürgen Polzehl, zwei Unternehmen in den neuen Ortsteilen Felchow und Schöneberg. Der Regionalpräsident Schwedt der Unternehmervereinigung Uckermark, Thomas Scholz, begleitete ihn auf dieser Reise.

Erste Station war die Firma G+M Geländer und Metallverarbeitung Ralf Schwänz in Felchow, die vor allem Brückengeländer herstellt. Der Firmeninhaber berichtete über die aktuelle Auftragslage, die Probleme mit stark angestiegenen Stahl-Preisen und den Mangel an Fachkräften. Von der Zugehörigkeit zur Stadt Schwedt erhofft sich Schwänz eine Aufbruchstimmung und dass bisher nicht realisierbare Ideen in den Ortsteilen nun umgesetzt werden können.

Der zweite Stopp wurde bei der Schöneberger Agrar GmbH eingelegt. Inhaber Mischa Klug informierte über seinen Bio-Betrieb, in dem sowohl Getreide angebaut wird, als auch Milchkühe gehalten werden. Jeden zweiten Tag rollt ein Tankwagen aus Schöneberg zur Molkerei. Klug warb für mehr Toleranz der Bevölkerung gegen-über Landwirten. Dass Landmaschinen gelegentlich auch an Feiertagen auf die Felder ausrücken müssen, stößt leider nicht bei allen Dorfbewohner auf Verständnis, schilderte er seine Erfahrungen.
Zuverlässige Arbeitskräfte zu finden, dieses Problem hat auch die Schöneberger Agrar GmbH. In Schwedt wünscht sich Klug kompetente Ansprechpartner bei Problemen. Sei es der Winterdienst, ohne den die Tanklaster nicht fahren können, oder der geplante Straßenneubau, bei dem die Zufahrt zu den Feldern weiterhin möglich sein muss.

Gerade hinsichtlich der von beiden Unternehmern angesprochenen Nachwuchsproblematik wollen Stadtverwaltung und Unternehmervereinigung sich noch intensiver dafür einsetzen, junge Menschen für handwerkliche oder landwirtschaftliche Berufe zu interessieren und so den Fortbestand der kleinen und mittleren Betriebe in diesen Branchen zu sichern.

Unsere Partner