Unternehmerbesuch Laufbanner 2024.jpg
Banner HNEE.jpg
Banner_samINKONTAKT_DIN.jpg
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow

Am 22. November 2023 fanden in der Region Prenzlau erneut erfolgreiche Unternehmensbesuche statt, organisiert von der Unternehmervereinigung Uckermark und auf Einladung des Regionalpräsidenten der Unternehmervereinigung Uckermark, Herrn Dirk Naujokat-Großpietsch. Die Delegation, angeführt vom Regionalpräsidenten und der Landrätin, wurde begleitet vom Bürgermeister der Stadt Prenzlau, dem Präsidenten der Unternehmervereinigung Uckermark und weiteren hochrangigen Vertretern aus Wirtschaft und Politik.


Der erste Halt war bei der Uckermärker Milch GmbH, einem namhaften Mitgliedsunternehmen der Unternehmervereinigung Uckermark. Die mittelständische Molkerei in Prenzlau, bekannt für ihre über 100-jährige Tradition, stellt hochwertige Molkereiprodukte her. Die Landrätin, der Bürgermeister, Vertreter des Investor Centers Uckermark, der Unternehmervereinigung Uckermark und der IHK Ostbrandenburg, sowie Gäste der Unternehmervereinigung erhielten interessante Einblicke in die nachhaltige Produktion von Milch, Butter, Quark und Milchpulver. Bei einer intensiven Diskussionsrunde wurden aktuelle Herausforderungen wie Energiekostensteigerungen, Fachkräftesicherung und Regulatorien besprochen. Insbesondere die Energiekostensteigerungen sollen in weiteren Gesprächen intensiver beleuchtet werden.


Nach diesem informativen Stopp ging es für die Delegation zum zweiten Besuch des Tages ebenfalls zu einem weiteren angesehenen Mitgliedsunternehmen der Unternehmervereinigung Uckermark, der ENERTRAG SE. ENERTRAG, vor 30 Jahren in der Uckermark gegründet, hat sich als wegweisendes Unternehmen in der erneuerbaren Energie etabliert. Mit einer Jahresproduktion von 1,6 Terrawattstunden und einem umfassenden Servicenetzwerk beteiligt sich ENERTRAG aktiv an der Energiewende und unterstützt eine nachhaltige Energieversorgung. Hier standen Themen wie Fachkräftesicherung, Standortattraktivität und regionale Investitionen im Mittelpunkt. Die Delegation erhielt eine Führung durch die Anlagen von ENERTRAG, besichtigte den Neubau sowie die Leitwarte und nahm an einer inspirierenden Diskussionsrunde mit dem Vorstand teil. Die Gespräche konzentrierten sich auf die aktuellen Entwicklungen und zukünftigen Herausforderungen im Bereich erneuerbare Energien. Auch hier wollen wir unserer Aufgabe gerecht werden und im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen.


Die Unternehmervereinigung Uckermark bedankt sich herzlich bei den besuchten Unternehmen für ihre Gastfreundschaft und die Einblicke in das Tagesgeschäft. Ebenso bedanken wir uns bei der Landrätin, den Vertretern aus Wirtschaft und Politik sowie bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Zeit, uns auf diesen Unternehmensbesuchen zu begleiten. Wir freuen uns auf die kommenden Unternehmensbesuche in der Region mit vielen weiteren spannenden Gesprächen.

 

 

Unsere Partner