6. OSTDEUTSCHER UNTERNEHMERTAG Laufbanner neu 1600 700 px.png
Unternehmerbesuch Laufbanner 2024.jpg
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow

Am 3. Dezember 2020 hätte der Freundeskreis Kinderheim Ocland zum 27. Mal einen Weihnachtspäckchentransport nach Ocland auf Reisen geschickt. Doch die aktuelle Corona-Situation lässt eine Reise nach Rumänien nicht zu. Fritz Lerm vom Freundeskreis informiert: „Das Auswärtige Amt hat eine Reisewarnung für Tschechien, Ungarn und auch für Rumänien herausgegeben. Die Oclandfahrer sind alle nicht mehr die Jüngsten. Wir wollen gesund bleiben und auch unsere Angehörigen nicht gefährden. Deshalb haben wir uns schweren Herzens entschieden, nach 26 Jahren erstmals keinen Weihnachtspäckchentransport zu organisieren.“

Doch der Freundeskreis hat sich mit der Leiterin des rumänischen Kinderheims, Rozalia Cseke, eine Alternative überlegt. Für die 44 Jungen und Mädchen, die derzeit im Heim leben, würde Frau Cseke in der Nachbarstadt von Ocland die Geschenke einkaufen, so dass zu Weihnachten jedes Heimkind ein eigenes Päckchen bekommen könnte. Voraussetzung ist, dass die Schwedterinnen und Schwedter zu einer Geldspende bereit wären, anstatt – wie sonst üblich - ein Weihnachtspäckchen zu packen. Der Freundeskreis versichert, dass diese Spende allen Heimkinder eins zu eins als Weihnachtsgeschenk zugutekommen wird.

Überweisungen sind auf das Konto des Vereins Rumänienhilfe e.V. Potsdam möglich. Der Freundeskreis Kinderheim Ocland hat sich diesem Verein angeschlossen und findet hier große Unterstützung.

Verein Rumänienhilfe e.V. Potsdam

IBAN: DE45160500003508052663

Mittelbrandenburgische Sparkasse

Kennwort: Kinderheim Ocland

Im Büro des Bürgermeisters im Rathaus werden auch Bargeldspenden entgegengenommen, jedoch nur zu den Sprechzeiten und unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln.

Unsere Partner