Sehr geehrte Damen und Herren,
am 28. Mai 2024 findet an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt die 1. Schwedter Zukunftskonferenz statt. Das Motto „Schwedt schreibt Zukunft“ ist dabei Programm. Erstmals werden das Zukunftskonzept Schwedt/Oder 2030+ sowie Schlüsselprojekte für den Strukturwandel der Stadt einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt, zum Beispiel der Innovation Campus, ein neues Industriegleis oder neue Gewerbe- und Industrieflächen. Unternehmen, Politik und Wissenschaft sind ebenso eingeladen wie interessierte Bürgerinnen und Bürger und ganz besonders die Schwedter Jugend. Für ihren Platz für morgen wagt Schwedt den Wandel und schreibt gerade an der Zukunft.
Die Stadt Schwedt/Oder befindet sich in einem umfassenden Transformationsprozess. Der wichtigste Wirtschaftsstandort im Nordosten Brandenburgs will sich mit dem Umstieg auf erneuerbare Energien und Klimaneutralität langfristig sicher und wettbewerbsfähig aufstellen.
Mit Unterstützung des Bundes und des Landes Brandenburg kann Schwedt diesen Prozess aktiv gestalten. Dazu konnte die Stadt ein Strategieteam beauftragen. Unternehmen und weitere Akteurinnen und Akteure haben sich in Zukunftswerkstätten beteiligt, die Bürgerschaft in einer Online-Umfrage. Die Strategie für die Stadt und den Industriestandort wurde angepasst und weiterentwickelt, eine Vielzahl von Projekten konkretisiert und einige bereits auf den Weg gebracht.
Jetzt ist es an der Zeit, die Ergebnisse vorzustellen und darüber in den Austausch zu treten. Auf der Zukunftskonferenz wird die Agentur complan Kommunalberatung das Zukunftskonzept für Schwedt vorstellen. Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Institutionen bringen ihre Perspektiven und Impulse ein. Angekündigt sind unter anderem Brandenburgs Staatssekretär Hendrik Fischer aus dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie, Dr. Verena Schüren von der Germany Trade and Invest (GTAI), der Außenwirtschaftsagentur des Bundes, Uckermark-Landrätin Karina Dörk und PCKGeschäftsführer Ralf Schairer.
Auf dem Programm stehen eine Podiumsdiskussion, Gastvorträge und Fragen der Jugend an die Bürgermeisterin Annekathrin Hoppe. Im Rahmenprogramm werden Modelle für einen Schwedter „Wohnkomplex Zukunft“ von Studierenden der Uni Stuttgart vorgestellt sowie die schönsten Bilder des Kreativwettbewerbs „Mein Schwedt der Zukunft“ ausgezeichnet.
Zeitgleich findet im Hugenottenpark neben den Uckermärkischen Bühnen das Programm Demokratie-Tour für Schwedter Jugendliche statt.
Die Schwedterinnen und Schwedter sind herzlich eingeladen, an der Zukunftskonferenz teilzunehmen und zu erfahren, was in Sachen Strukturwandel und Transformation gerade in Schwedt passiert und welche konkreten Maßnahmen geplant sind.
Die Anmeldung zur Zukunftskonferenz erfolgt über folgenden Link: https://eveeno.com/1_zukunftskonferenz
Termin:
1. Zukunftskonferenz zur Transformation von Schwedt
Dienstag, 28. Mai 2024, 15–19 Uhr
Uckermärkische Bühnen Schwedt
Programm siehe Einladungsflyer
w.platzfuermorgen.de
Weitere Informationen zum Strukturwandel in Schwedt: https://platzfuermorgen.de/
Förderhinweis: Gefördert aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsinfrastruktur” – GRW-Infrastruktur
https://www.youtube.com/watch?v=BHXZHNcvgsI