25 Jahre Unternehmervereinigung Uckermark e.V.: Gemeinsam Stark für die Region

25 Jahre Unternehmervereinigung Uckermark e.V.: Gemeinsam Stark für die Region
newsletter headline
  15. Juni 2024  
 

 
 

wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen.

 
 

25 Jahre Unternehmervereinigung Uckermark e.V.: Gemeinsam Stark für die Region


Uckermark, 28. Oktober 2023 - Ein Vierteljahrhundert lang brennt die Leidenschaft für die Uckermark in den Herzen der Unternehmerinnen und Unternehmer. Die Unternehmervereinigung Uckermark e.V. feiert stolz ihr 25-jähriges Bestehen und blickt auf eine beeindruckende Reise zurück.


Vor 25 Jahren, im Oktober 1998, versammelten sich 17 visionäre Unternehmer auf Einladung des damaligen Landrats Joachim Benthin. Unter seiner Initiative fand die Gründungsversammlung statt, geleitet vom Gründungspräsidenten und Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Uckermark, Uwe Schmidt. Die Pioniere dieser Initiative, darunter Persönlichkeiten wie Dr. Hans Otto Gerlach, Günter Hecht, Heinz Henschel, Dr. Manfred Jähne, Dieter Kieckhöfel, Prof. Joachim Lindow, Manfred Malitz, Hans-Joachim Mael, Jürgen Metke, Helmut Picht, Uwe Schmidt, Ferdinand Strottkötter, Detlef Tabbert, Jürgen Thoss, Knut Thorhauer und Rüdiger Fink, hatten ein klares Ziel: Die Stimme der Unternehmerinnen und Unternehmer in der Uckermark sollte Gehör finden, sei es bei Politikerinnen und Politikern, Verbänden, Kammern oder der Wirtschaftsförderung.

 

25 Jahre voller Engagement und Erfolge
Ein Vierteljahrhundert später blickt die Unternehmervereinigung Uckermark e.V. stolz auf ihre Erfolge zurück. Mit überzeugender Hingabe haben wir die Interessen unserer Mitglieder gegenüber den kommunalen Vertretungen, Verwaltungen, politischen Parteien, Landes-, Bundes- und europäischen Parlamenten sowie Behörden vertreten. Wir haben uns für den Mittelstand stark gemacht und unsere Region aktiv gestaltet.
Vor allem die vergangenen vier Jahre waren keine leichte Fahrt für den Mittelstand. Krisen sind ineinander übergegangen, und die Herausforderungen waren immens. Hohe Belastungen lasteten auf unseren Schultern, und doch haben wir nicht nachgelassen. Angesichts der enormen Herausforderungen der letzten Jahre haben wir uns entschlossen, auf eine prunkvolle Jubiläumsgala zu unserem 25-jährigen Bestehen zu verzichten. Stattdessen fokussieren wir unsere Energien darauf, unserer ursprünglichen Mission gerecht zu werden: Uns für unsere Unternehmerinnen und Unternehmer sowie den Mittelstand einzusetzen und ihnen eine starke Stimme bei den Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern zu verleihen.

 

Gemeinsam sind wir stark
Die jüngsten Herausforderungen haben uns gezeigt, dass Einheit in schwierigen Zeiten von höchster Bedeutung ist. Ein Wirtschaftsverband ist heute wichtiger denn je, um das Beste für uns und unsere Region herauszuholen. Wir danken unseren Mitgliederinnen und Mitgliedern, Unterstützerinnen und Unterstützern, Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern, Akteurinnen und Akteuren, Freundinnen und Freunden, Familien und allen, die uns auf diesem Weg begleitet und unterstützt haben. Wir sind entschlossener denn je, gemeinsam stark für die Uckermark und ihre Zukunft einzutreten.
Die Unternehmervereinigung Uckermark e.V. bleibt weiterhin engagiert, die internationalen Wirtschaftsbeziehungen zu verbessern und unsere geliebte Uckermark aktiv zu gestalten. Wir sind stolz auf unsere 25-jährige Geschichte und freuen uns auf die kommenden Herausforderungen.


Abschließend möchten wir unseren aufrichtigen Dank an alle ehemaligen und aktuellen Mitglieder des Präsidiums aussprechen. Die Präsidentenämter sind ehrenamtliche Positionen von herausragender Bedeutung und verdienen höchste Anerkennung.


"Feuer und Flamme für die Uckermark“

 

Pressekontakt:
Unternehmervereinigung Uckermark e.V.
Volker Herrmann
0172 154 6609
info@uv-uckermark.de

 

Über die Unternehmervereinigung Uckermark e.V.: Die Unternehmervereinigung Uckermark e.V. wurde im Jahr 1998 gegründet und hat sich in den letzten 25 Jahren zu einer starken Stimme für die Unternehmerinnen und Unternehmer sowie den Mittelstand in der Uckermark entwickelt. Die Organisation setzt sich für die Interessen ihrer Mitglieder ein und engagiert sich aktiv für die Region in verschiedenen Belangen, einschließlich Wirtschaftsbeziehungen und Chancengleichheit.

Die Unternehmervereinigung Uckermark e. V. ist eine unabhängige, unpolitische und überparteiliche Vereinigung von Unternehmern, Arbeitgebern und Verbänden im Landkreis Uckermark. Die Unternehmervereinigung Uckermark e. V. dient als Sprachrohr der Unternehmerinnen und Unternehmer und vertritt deren Interessen. Im Rahmen der Informationspflicht veröffentlicht die Unternehmervereinigung Uckermark e. V. Unternehmens- und wirtschaftsrelevante Themen in Ihrem Newsletter.

 
 
 
     
   
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr empfangen möchten, können Sie diesen hier » abbestellen
Herausgeber: Unternehmervereinigung Uckermark e.V. · Berliner Straße 52e · 16303 Schwedt/Oder · Tel.: 03332 2670912 · info@uv-uckermark.de