Bericht zu den Unternehmensbesuchen mit der Landrätin in der Region Templin am 09.08.2023

Bericht zu den Unternehmensbesuchen mit der Landrätin in der Region Templin am 09.08.2023

‍02. Mai 2024 ‍ ‍ ‍

‍ ‍

wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen.

‍Bericht zu den Unternehmensbesuchen mit der Landrätin in der Region Templin am 09.08.2023

Starke Frauen -Starke Wirtschaft

 

 

Am 9. August 2023 fanden die traditionellen Unternehmensbesuche mit der Landrätin statt. Auf Einladung des Regionalpräsidenten Herrn Dr. Fürstmann ging es diesmal zu zwei ausgewählten Unternehmen in der Region Templin. Das Programm begann mit einem Besuch des Multikulturellen Centrums Templin. Die Geschäftsführerin Frau Bohm-Berg führte die Delegation durch das beeindruckende Gebäude und den Kinosaal. Dabei wurde auch das aktuelle Baugeschehen am Dach des Multikulturellen Centrums besichtigt. Hier werden derzeit PV-Anlagen installiert, um das Gebäude energetisch zukunftsfähig zu machen. Das Multikulturelle Centrum ist längst zu einer etablierten kulturellen Institution geworden, die in diesem Jahr bereits ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Im November wird eine Festwoche mit verschiedenen Aktivitäten stattfinden, um dieses Jubiläum angemessen zu würdigen. Trotz der großen Herausforderungen der letzten Jahre hat das Multikulturelle Centrum und die Geschäftsführung es geschafft, immer wieder neue Jahreshöhepunkte zu schaffen und ein vielfältiges Programm anzubieten. Das aktuelle Programm des Multikulturellen Centrums finden Sie unter:  https://www.mkc-templin.de/

 

Das Team des Multikulturellen Centrums freut sich auf Ihren Besuch und lädt herzlich dazu ein, die vielfältigen kulturellen Angebote zu genießen.

 

 

Nach einer interessanten Besichtigung des Multikulturellen Centrums ging es weiter zur Holzindustrie Templin GmbH. Dort führte Geschäftsführerin Frau Maschmann-Fehrensen die Delegation durch die Produktionsanlagen, den Rundholzplatz und die Lagerhallen. Im weitläufigen Nasslager mit einer Fläche von 2,5 Hektar können etwa 35.000 m³ Rundholz gelagert und bewässert werden. Die Holzindustrie Templin verarbeitet ausschließlich Rundhölzer aus nachhaltiger und naturnaher Forstwirtschaft und weiß um die Bedeutung der Wälder für das Ökosystem. Jedes Produkt aus Holz bindet CO2 über seine gesamte Lebensdauer und übertrifft in Bezug auf seine Ökobilanz andere Bau- und Werkstoffe wie Stahl und Kunststoff bei weitem. Diese Produkte stellen eine umweltfreundliche Alternative zu energieintensiven Baustoffen dar. Die Holzindustrie Templin trägt gesellschaftliche und ökologische Verantwortung. Ihre Werkhallen, Holztrocknung, Büroheizung und einige umliegende Wohngebäude werden ausschließlich mit der Wärmeenergie aus der energetischen Verwertung von Waldrestholz in den eigenen Biomasse-Heizkraftwerken beheizt. Zudem erzeugen sie Elektroenergie durch Photovoltaik- und ORC-Anlagen mit einer Gesamtleistung von etwa 5,0 MWp, die ins Netz eingespeist wird. Diese Anlagen unterliegen einer jährlichen Zertifizierung nach DIN EN 16247-1 gemäß SpaEfV.

 

Wir möchten allen Teilnehmenden an den Besuchen danken und den beiden Geschäftsführerinnen für ihre Zukunft viel Erfolg wünschen.

 

Berichterstattung Nordkurier/ Sigrid Werner 

 

Die Unternehmervereinigung Uckermark e. V. ist eine unabhängige, unpolitische und überparteiliche Vereinigung von Unternehmern, Arbeitgebern und Verbänden im Landkreis Uckermark. Die Unternehmervereinigung Uckermark e. V. dient als Sprachrohr der Unternehmerinnen und Unternehmer und vertritt deren Interessen. Im Rahmen der Informationspflicht veröffentlicht die Unternehmervereinigung Uckermark e. V. Unternehmens- und wirtschaftsrelevante Themen in Ihrem Newsletter.


www.uv-uckermark.de  |  Impressum  |  Datenschutz

Herausgeber: Unternehmervereinigung Uckermark e.V. · Berliner Straße 52e · 16303 Schwedt/Oder · 
Tel.: 03332 2670912 · info@uv-uckermark.de