|
|
20.05. - 21.05.2022 FahrRad! Angermünde - die Facetten des Radfahrens
Am 20. und 21. Mai dreht sich alles rund ums Fahrrad.
Viele Informationen und Testmöglichkeiten rund ums Fahrradfahren an zwei Tagen
Radwegekonzept, Lastenräder, Bike-Sharing, E-Bike, Fahrradleasing – die Welt rund ums Thema Radfahren hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Das Fahrrad bietet mittlerweile vielfältige Möglichkeiten, Lasten und Personen zu transportieren, Sport und Action zu erleben, den Alltag zu meistern und das Rad an seine individuellen Bedürfnisse anzupassen. Und auch Kommunen und Unternehmen müssen sich auf die geänderte Nachfrage einstellen und Angebote schaffen, für Bürgerinnen und Bürger, für die eigenen Mitarbeitenden. Um diese Welt interessierten Kommunalvertretern und Unternehmen, aber auch den Bürgerinnen und Bürgern näher zu bringen, hat die Stadt Angermünde die Initiative FahrRad! ins Leben gerufen und veranstaltet dazu als Auftakt am 20. und 21. Mai zwei Aktionstage, an denen sich informiert und ausgetauscht werden kann, aber auch Fahrräder und Anhängersysteme getestet werden können.
Freitag, 20. Mai 2022
Kommunen- & Gewerbetag
Am 20. Mai findet im Haus Uckermark von 11 bis 14 Uhr eine Infoveranstaltung statt. Interessierte können sich auf Austausch und Vorträge von Experten zu den Themen Flotten- und Dienstradprogramm, Förderung und Finanzierung, radbasierte Mobilitäts- und Transportlösungen freuen. Auf dem Marktplatz gibt es im Anschluss eine Roadshow zu Anhängersystemen, Flottenrädern und Transportlösungen, damit man sich selbst ein Bild von den Möglichkeiten und Ausstattungen machen kann. Anmelden kann man sich für diese kostenfreie Veranstaltung ab sofort auf der Webseite der Stadt Angermünde unter www.angermuende.de/fahrrad.
Samstag, 21. Mai 2022
Publikumstag auf dem Marktplatz Angermünde
Am 21. Mai findet der Publikumstag von 10 bis 17 Uhr auf dem Marktplatz Angermünde statt mit vielen Aktionen für alle Altersgruppen, Test-Parcours, Kinder-Parcours, Radeln ohne Alter, Wettbewerbe, Shows und vielem mehr. Mit dabei sind Fahrradhändler und Fahrradserviceanbieter aus der Region und aus Berlin, die unter anderem E-Bikes, Lastenräder und Anhängersysteme präsentieren. Auch die Präventionsabteilug der Polizeiinspektion Uckermark ist an diesem Tag mit einem Infomobil zum Thema Fahrradsicherung vor Ort und codiert Fahrräder. Dafür ist es notwendig, Personaldokumente und einen Eigentumsnachweis für das zu codierende Rad mitzubringen. Der ADFC veranstaltet eine Radtour mit einem zertifizierten Guide, der sich alle Radfahrbegeisterten anschließen können. Die genaue Route sowie Abfahrtszeiten sind noch in Planung.
Weitere Informationen finden Sie unter www.angermuende.de/fahrrad.
Bei Fragen oder Anregungen steht Ihnen Christin Neujahr (03331 260067, ch.neujahr@angermuende.de) gerne zur Verfügung.
Quelle: Stadt Angermünde
|