Rückblick – der Arbeitsmarkt 2021

Rückblick – der Arbeitsmarkt 2021
08. November 2024

wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen.

 

Jahresrückblick – der Arbeitsmarkt 2021

Im Zuge der Lockerungen der Corona-Maßnahmen setzte eine konjunkturelle Erholung der deutschen Wirtschaft ein. Diese zeigte sich auch auf dem Arbeitsmarkt. Die Zahl der offenen Stellen stieg kontinuierlich, während die Zahl der Arbeitslosen stetig abnahm.

Durch den Wiederaufschwung am Arbeitsmarkt werden jedoch auch Fachkräfteengpässe wieder deutlicher spürbar. So hat sich die Fachkräftelücke, also die Zahl der offenen Stellen, für die es rechnerisch bundesweit keine passend qualifizierten Arbeitslosen gibt, im Jahresverlauf 2021 mehr als verdoppelt. Besonders ausgeprägt ist der Anstieg der Fachkräftelücke bei Fachkräften mit abgeschlossener Berufsausbildung.

Zwar sind der Verlauf und das Ausmaß der steigenden Engpässe je nach Bereich unterschiedlich, jedoch nimmt der Mangel an qualifiziertem Personal in allen Bereichen im Jahresverlauf 2021 kontinuierlich zu. Die stärksten Engpässe im gesamten Jahr 2021 gab es im Bereich „Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung“, dicht gefolgt von „Bau, Architektur, Vermessung und Gebäudetechnik“. Am meisten fehlte es im Jahresdurchschnitt 2021 – wie bereits in den letzten acht Jahren in Folge - an Altenpflegefachkräften. Die Fachkräftelücke lag bei gut 17.700 offenen Stellen. Ähnlich hoch waren die Fachkräftelücken bei den Fachkräften der Krankenpflege, Bauelektrik sowie Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Bei den Spezialisten/-innen fehlte es vor allem in der Kinderbetreuung und -erziehung sowie der Physiotherapie, hier gab es im Jahresdurchschnitt 2021 Fachkräftelücken von etwa 16.000 bzw. knapp 10.000 Personen. Akademisch qualifizierte Experten/-innen fehlten insbesondere in der Sozialarbeit und Sozialpädagogik.
 
KOFA Kompakt 1/2022: Jahresrückblick – der Arbeitsmarkt 2021
 
Liebe Mitglieder der Unternehmervereinigung, liebe Leserinnen und Leser des Newsletters, wie ist Ihr Eindruck zur Arbeitsmarktentwicklung im Jahr 2021? Vor welchen Herausforderungen steht Ihr Unternehmen? Gerne würden wir Ihre Meinung dazu erfahren. Bitte schreiben Sie uns unter info@uv-uckermark.de an und teilen uns Ihre Erfahrungen mit.


QuelleKOFA Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung


Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr empfangen möchten, können Sie diesen hier » abbestellen
Herausgeber: Unternehmervereinigung Uckermark e.V. · Berliner Straße 52e · 16303 Schwedt/Oder · Tel.: 03332 2670912 · info@uv-uckermark.de