Grußwort der UVBB - Dezember 2021

Grußwort der UVBB - Dezember 2021
09. Mai 2025

wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen.

Grußwort der UV BB | NUVO 6/2021

Das Pippilotta-Prinzip funktioniert nicht!

Das letzte Grußwort schrieb ich kurz vor der Wahl. Jetzt verhandeln die Ampelschwestern und Ampelbrüder über Klima, Corona und, und, und. Die Geschäftsführenden: apathisch. Normalität ist noch weit weg. Oder ist das die Normalität, das Nichtentscheiden? Die Nachbarn leben es vor: Arbeitsplatz 3G und ansonsten 2G. Die geglaubte Sicherheit des Sommers mündet in Unsicherheit und politisches Analphabetentum. Der Eindruck, ich will nicht den ersten Schritt tun, Vernünftiges zu entscheiden, mehrt sich. Regieren ist eben schwieriger als Opposition. Fehler dürfen nur diejenigen machen, die Entscheidungen fordern und umsetzen. Impfpflicht ja oder nein, nur für bestimmte Berufsgruppen, in der Bundeswehr, vielleicht nur in Städten größer 100.000 Einwohner? Täglich neue fragwürdige Ideen. Es ist schon erbärmlich, wie mit den Gefühlen und Ängsten der Menschen gespielt wird. Viele dieser Möchtegernpolitiker kennen eine Intensivklinik nur aus TV-Berichten. Sie sollten mal wenige Stunden dort mit dem Klinikpersonal teilen, dann würden schnellere Entscheidungen fallen. Hilft die sogenannte Booster-Impfung oder ist es nur die Beruhigung bis zum nächsten Lockdown? Die Panikmache der letzten Wochen überzeugt nicht die Impfunwilligen, sie schürt nur Ängste.
 
Das zweite große Thema: Atomkraft nein danke oder ja bitte. Glasgow ist wie Corona, die Hoffnung stirbt zuletzt. Für Deutschland ist französischer Atomstrom oder polnischer Kohlestrom zwar teurer als selbst produziert, aber wir schlafen ruhiger und ökologischer. Die Bösen sind dann die Anderen. Alles abschalten und nur noch regenerativ oder erneuerbar wirtschaften – ein schönes Märchen, es sollte irgendwann wahr werden. Jedes Haus ein eigenes Solarkraftwerk, die Industrie gespeist mit Wasserstoff aus Offshore-Windparks und weitere Energiequellen, die alle Elektrofahrzeuge und andere Antriebe versorgen. Der Weg dorthin ist sehr schwammig. Die Ampelkoalitionäre merken allmählich, dass der Wahlabend schön gelebt, jedoch die Herausforderungen unschöner sind. Die heile Welt aus erneuerbaren Energiequellen nach dem Pippilotta-Prinzip erbaut – „ich bau mir die Welt, wie sie mir gefällt“ – funktioniert nicht.


Ihr Dr. Burkhardt Greiff,
Präsident Unternehmerverband
Brandenburg-Berlin e.V.

NUVO - Das ostdeutsche Wirtschaftsmagazin



Quelle: Unternehmerverband Brandenburg-Berlin e. V.


Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr empfangen möchten, können Sie diesen hier » abbestellen
Herausgeber: Unternehmervereinigung Uckermark e.V. · Berliner Straße 52e · 16303 Schwedt/Oder · Tel.: 03332 2670912 · info@uv-uckermark.de